Direkt zum Inhalt der Seite springen

Blog Universität Witten-Herdecke | 1 Wahl, 3 Fragen: Mit Julia Brunow (CDU)

1 Wahl, 3 Fragen: Mit Julia Brunow (CDU)

Warum sich Studentin Julia Brunow politisch engagiert und welche Themen ihr für die Bundestagswahl 2021 besonders wichtig sind.

1 Wahl, 3 Fragen: Anlässlich der Bundestagswahl 2021 fragen wir junge Menschen, warum sie sich neben dem Studium politisch engagieren, welche Ziele sie mit der Bundestagswahl verbinden und wie ihr politisches Engagement konkret aussieht. Heute mit Julia Brunow, Mitglied der CDU.

Hi Julia, warum und wo engagierst du dich politisch?

Ich bin seit 2014 Mitglied in der Jungen Union, in der CDU und in der CDA. Ich habe angefangen mich in meiner Heimatstadt Herdecke politisch zu engagieren, weil die dortige Jugendorganisation viele Aktionen auf die Beine gestellt hat. Gerade das Engagement für Kinder und Jugendliche, die mit der Flüchtlingswelle nach Deutschland gekommen sind, war mir wichtig. Außerdem ist das Durchschnittsalter Herdeckes sehr hoch, in Folge dessen wurde und wird der Fokus oft hierauf gelegt, aber auch die Interessen junger Menschen müssen berücksichtigt werden. 

Kurz nach meinem Eintritt in die Junge Union bin ich auch in die CDU eingetreten und habe mich dort als sachkundige Bürgerin in dem Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Tourismus und dem Sozialausschuss eingebracht. 2016 bin ich als Schriftführerin in den Vorstand der CDU und 2018 zur Vorsitzenden der CDU gewählt worden. 2019 wurde ich zudem in den Kreisvorstand gewählt und dort 2021 erneut gewählt worden, diesmal als Schriftführerin. Bei der Kommunalwahl 2020 habe ich das Direktmandat in meinem Wahlbezirk gewonnen und wurde somit in den Rat der Stadt gewählt.

Nach wie vor ist es meine Motivation, etwas zu bewegen. Ich kann mich nicht über Dinge beschweren, wenn ich nicht selbst versuche, Dinge zu ändern. Es ist mir wichtig, einen Einklang zwischen Wirtschaft und Sozialem zu finden - ohne starke Wirtschaft gibt es auch keine starken sozialen Leistungen. Wir können stolz auf das deutsche System sein, aber müssen uns weiter zukunftsfähig aufstellen. Die Anstrengungen gegen den Klimawandel müssen deutlich erhöht werden ohne dadurch die Gesellschaft zu spalten. Auch die Folgen der Pandemie müssen dringend aufgearbeitet werden. Gerade Kinder und Jugendliche mussten in den vergangenen 1 1/2 Jahren viel zurückstecken - hier muss aufgeholt werden.

Wie sieht deine politische Arbeit konkret aus?

Als Vorsitzende repräsentiere ich die Partei nach außen. Ich nehme Veranstaltungen im Namen der CDU Herdecke wahr. Die Partei ist aufgeteilt in Partei, Fraktion und Organisationen. Die Partei bildet somit das Dach. Die Organisation von Veranstaltungen, Wahlkämpfen, Homepage und des Social Media-Auftritts fallen beispielsweise in meinen Verantwortungsbereich. Zusätzlich bin ich im engen Austausch mit den anderen Stadtverbänden und dem CDU Kreisverband des Ennepe-Ruhr-Kreises, denn wir können alle voneinander lernen. Nach der Kommunalwahl war eine der wichtigsten Aufgaben, der Austausch mit anderen Parteien und die Erörterung einer möglichen Koalition. Ein Schritt, der mir persönlich sehr wichtig war und über dessen Erfolg ich mich sehr freue. Hier arbeiten Stadtverbandvorstand und Fraktion eng zusammen und alle Mitglieder der Partei entscheiden letztlich über die Koalition. 

Insbesondere die Organisation der Wahlkämpfe hat mir viel Spaß gemacht. Es ist toll, sich intensiv mit den Kandidatinnen und Kandidaten zu beschäftigen und je nach Wahl (Europa, Bund etc.) unterschiedliche Themenfelder zu bearbeiten.

Welche Themen sind dir persönlich bei der Bundestagswahl 2021 wichtig? 

Wir müssen uns zukunftsfähig aufstellen und können froh sein, dass unsere Wirtschaft sich gerade so gut von Corona erholt (auch wenn mir natürlich klar ist, dass es leider nicht alle Unternehmen geschafft haben). Diese Situation müssen wir nutzen, um die Wirtschaft weiterhin zu stärken, Arbeitsplätze zu schaffen und somit unsere Gesellschaft auch sozial absichern zu können. Wir müssen dringend an mehr bezahlbarem Wohnraum arbeiten. Über allen Herausforderungen steht der Klimawandel. Wir können keinen Wohnraum mehr schaffen ohne das Klima im Blick zu haben. Wir müssen uns mit alternativen Antriebsarten beschäftigen - fernab vom Elektroantrieb. Treiber sollte ein gesunder Planet sein auf dem auch die zukünftigen Generationen leben können ohne Angst um den Beruf, die soziale Absicherung oder die Familie zu haben. 

Mir persönlich wäre es wichtig, und das obwohl auch ich studiere, dass wir wieder mehr Anerkennung und Wertschätzung für Ausbildungsberufe etablieren. Es gibt so viele Möglichkeiten und ich finde es bedauerlich zu hören, dass es Menschen gibt, die ihrem Traumberuf nicht nachgehen, weil „sie dann nur eine Ausbildung haben“. Unsere Kommunen müssen dringend gestärkt werden. Viele stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand und haben kaum noch die Möglichkeit für zusätzliche Leistungen. Das fängt beim Dorf- und Stadtfest an und endet bei der Ausstattung der Schulen, Kitas etc. - hier muss unter die Arme gegriffen werden.

Kurz aufgelistet: 

1. starke Wirtschaft, um ein starkes Sozialsystem haben zu können

2. Klimaschutz als Leitlinie - Bauprojekte, Gewerbegebiete, alternative Antriebsarten 

3. Mehr Anerkennung für diverse Bildungswege - es kann und muss nicht jeder Akademiker sein

4. Mehr Unterstützung für die Kommunen durch den Bund - die städtischen Haushalte entlasten, um insbesondere hier die Infrastruktur zukunftsfähig gestalten zu können, Bürokratieabbau

5. In Würde altern - Absicherung der Altersvorsorge 

6. Sicherheit und internationaler Austausch - starkes Europa und Null-Toleranz-Strategie bei organisierter Kriminalität

Danke Julia, dass du unsere drei Fragen beantwortet hast. Hier wäre nun noch Platz für dein persönliches Statement.

Engagiert euch!!!

Ich freue mich über jede und jeden, der sich politisch bei einer demokratischen Partei engagiert. In meiner eigenen Partei sehe ich durchaus, dass es ab und an schwer sein kann als junger Mensch und weiß gleichzeitig, dass das kein alleiniges Phänomen der CDU ist. Das muss sich ändern. Wenn ihr schon einmal über ein politisches Engagement nachgedacht habt, traut euch - schaut einfach mal bei eurem örtlichen Stadtverband/Ortsverband etc. vorbei und das beziehe ich ausdrücklich nicht ausschließlich auf die CDU. Wir alle brauchen junge Menschen, die Lust haben etwas zu bewegen und ich glaube, da kann ich für jede demokratische Partei sprechen.

 

Schreibe einen Kommentar
* Pflichtfelder

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.