Blog Universität Witten-Herdecke | Initiative: Gute Laune Laufen

Laufen gegen den Winterblues

Vorstellung der Initiative „Gute Laune Laufen“

Gemeinsam in Bewegung kommen: Die junge Initiative „Gute Laune Laufen“ trifft sich wöchentlich zum Lauftraining. Wer mit Depressionen, depressiven Verstimmungen sowie anderen psychischen Belastungen zu kämpfen hat oder einfach für das eigene Wohlbefinden sorgen möchte, hat hier Gelegenheit, mit anderen in Kontakt zu treten und gemeinsam aktiv zu werden.

„Wir freuen uns über jede Person, die zu uns kommt, weil ich glaube, dass Depression ein gesellschaftlich sehr relevantes und wichtiges Thema ist, das viele in unserem Umfeld und uns persönlich beschäftigt“ berichtet Lucia Tomm, die Gründerin der Initiative, im Video (s.u.). Sie möchte ihre positiven Erfahrungen, die sie beim Laufen gesammelt hat, weitergeben und andere dazu motivieren, durch den Sport mehr auf sich zu achten. Auch Studien belegen, dass Bewegung an der frischen Luft und der Kontakt zu anderen Menschen die mentale Gesundheit verbessern können.

Jeden Freitag um 15 Uhr trifft sich die Gruppe gegenüber vom Ledderkern 21. Angesetzt sind ca. 2 km, wobei der sportliche Ehrgeiz nicht im Mittelpunkt steht. Getreu dem Motto „Laufen ohne Schnaufen“ können alle Interessierten unabhängig von ihrem Trainingsstand mitlaufen. Wer sich noch weiter auspowern möchte, kann im Anschluss an das Treffen sein Training individuell fortsetzen.

Die Initiative richtet sich neben Studierenden der UW/H auch an interessierte Bürger:innen aus Witten. „Ich finde es einfach superwichtig, in den Austausch über psychische Erkrankungen und Depressionen zu treten, aber auch aktiv dagegen anzuarbeiten — und durch das Laufen machen wir das. Wir können uns gegenseitig anstecken und empowern und für unser eigenes Wohlbefinden sorgen“ betont Lucia.

Geplant ist zudem eine Vortragsreihe mit den Themenschwerpunkten Sport, Bewegung, gesundes Leben, Depressionen und mehr. Wer sich bei der Initiative engagieren möchte, kann sich beispielsweise an der Organisation und Themensuche der Vorträge beteiligen oder die Betreuung des Instagram-Accounts übernehmen. „Da ist viel Gestaltungspotenzial“, so Lucia.

Kontakt

Das Instagram-Profil der Initiative ist hier zu finden: https://www.instagram.com/gute_laune_laufen/.
Wer mitmachen möchte oder noch Fragen hat, kann sich gerne per E-Mail an Lucia wenden: lucia.tomm@uni-wh.de.