Blog Universität Witten-Herdecke | Initiative: Mit Sicherheit verliebt

Aufklärung auf Augenhöhe

Vorstellung der Initiative „Mit Sicherheit verliebt“

Aufklärung im Schulalltag ist ein sensibles Thema. Viele Schüler:innen trauen sich nicht, alle Fragen im Unterricht zu stellen. Die Initiative „Mit Sicherheit verliebt“ (MSV) setzt deshalb auf Gespräche mit Studierenden.

Das Konzept: Studierende verbringen jeweils einen Vormittag in einer Schulklasse der Jahrgangsstufen 6 bis 10 und vermitteln ihr Wissen über Themen wie Liebe, Verhütung, sexuell übertragbare Krankheiten und die Pubertät. Durch den geringen Altersunterschied, die einmalige Begegnung und eine vertrauensvolle Atmosphäre haben die Schüler:innen eher den Mut, offen über Sex zu sprechen.

„Es ist total schön zu sehen, wie am Anfang die Schüler:innen sehr zurückhaltend sind und sich dann immer weiter öffnen, weil sie das Gefühl haben, ernst genommen zu werden" erzählt Clara aus dem Leitungsteam der Wittener Initiative im Video (s.u.). In einem geschützten Rahmen können die Jugendlichen auf Augenhöhe alles besprechen, was ihnen auf dem Herzen liegt.

„Wir versuchen damit eine gesunde Beziehung zu Sexualität im frühen Alter möglichst schamlos herzustellen“ erklärt Clara. „Es ist schön, sich bei Mit Sicherheit verliebt zu engagieren, weil man sehr erfüllt aus diesen Schultagen rausgeht. Weil man das, was man selbst nicht hatte, weitergeben kann.“

Mit Sicherheit verliebt (MSV) ist ein deutschlandweites Projekt, das von der Arbeitsgemeinschaft Sexualität und Prävention der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. unter der Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministeriums gegründet wurde, aber auch für andere Studiengänge offen ist.

Für den Schulbesuch werden die Studierenden in einem Basis-Workshop vorbereitet. Dort erhalten sie eine Einführung in Themen wie Sexualität oder Recht. So kann jeder Studierende unabhängig vom Studiengang das notwendige Wissen für den altersgerechten Umgang mit den Schüler:innen erlernen. Zu Beginn jeden Semesters werden die Termine für die Schulungen und Vorträge veröffentlicht, aus der sich alle Interessierten die passenden Termine aussuchen können. Wer lieber organisatorisch unterstützen möchte, kann sich ehrenamtlich bei der Koordination der Initiative beteiligen.

Kontakt

Die Initiative freut sich über alle Interessierten. Bei offenen Fragen ist sie per E-Mail erreichbar: msv@uni-wh.de.
Weitere Infos gibt es auch auf der Instagram-Seite von MSV Witten unter www.instagram.com/msv.witten.