Blog Universität Witten-Herdecke | Initiative: Rock Your Life!

Jugendliche auf dem Weg ins Berufsleben begleiten

Vorstellung der Initiative „Rock Your Life!"

Seit über zehn Jahren engagieren sich Studierende der UW/H bei der Initiative "Rock Your Life!". Bei diesem Projekt lernen die Schüler:innen, ihren Weg ins Berufsleben eigenständig und mit viel Selbstvertrauen zu gestalten. Studierende der Initiative begleiten sie bei diesem Prozess.

Die Studierenden agieren bei Rock Your Life als Coaches der Schüler:innen über einen Zeitraum von etwa einem Jahr. Sie unterstützen sie währenddessen in verschiedenen Lebensbereichen. Der Fokus kann zum Beispiel auf den schulischen Leistungen liegen, dann teilen die Studis Tricks und Tipps aus ihrer eigenen Schulzeit. Hilfe bei Bewerbungen und gemeinsamer Sport gehören ebenfalls zum Projekt.

Auch soziale Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen werden gefördert. Durch den kontinuierlichen Austausch lernen die Studierenden und Schüler:innen sich gegenseitig besser kennen. So wächst das Vertrauensverhältnis stetig und die Studis helfen den Schüler:innen dabei, sich selbst reflektieren zu lernen und Herausforderungen im Alltag kompetenter zu begegnen. Sie werden ermutigt, neue Chancen zu ergreifen und gehen mit gesundem Selbstvertrauen in die Zukunft.

„In Deutschland ist es immer noch so, dass das Elternhaus eine entscheidende Rolle dabei spielt, welchen Bildungserfolg man erreicht“, erklärt Lea von der Initiative. Die Initiativarbeit sieht sie daher als Chance, die Perspektive für Jugendliche zu bessern.

Ob als zukünftige Führungskraft im Berufsleben oder im Umgang mit dem persönlichen Umfeld – auch die Studierenden sammeln bei der Initiativarbeit wertvolle Erfahrungen, die sie im weiteren Leben begleiten werden. In der Initiative kann man sich sowohl als Betreuer:in als auch in der allgemeinen Organisation für den Verein engagieren.

Weitere Infos erzählt Lea im Video, das auf Instagram zu finden ist.

Kontakt

Das Instagram-Profil der Initiative ist hier zu finden: https://witten.rockyourlife.de/

Wer mitmachen möchte oder noch Fragen hat, kann sich gerne per E-Mail an die Initiative wenden: witten@rockyourlife.de