Blog Universität Witten-Herdecke | Lieblingsorte in Witten & Umgebung

„Verrückt, sowas Schönes vor der Tür zu haben“

Fotowettbewerb: Lieblingsorte in Witten & Umgebung

Was ist dein Lieblingsort in Witten und Umgebung? So lautete das Motto des Fotowettbewerbs, der in den vergangenen Tagen auf dem Instagram-Kanal der Universität Witten/Herdecke (@uni_wittenherdecke) stattfand und an dem fotografiebegeisterte Bürger:innen aus Witten und Studierende der UW/H teilnahmen. Völlig frei in der Auswahl ihrer Lieblingsorte, zeichneten die eingereichten Fotos der Teilnehmenden ein vielseitiges Bild des Studienstandortes Witten und der Region.

„Der unangefochten schönste Ort der Stadt ist natürlich die Ruhr, im Winter wie im Sommer, in der Abend- wie in der Morgendämmerung“, betonte ein Teilnehmer des Wettbewerbs, der Aufnahmen des Flussufers einreichte. Ein Weiterer gab seinem Architekturfoto den Titel „Wittener Kontraste“ und vereinte mit dem Unikat und dem Kitten gleich zwei Lieblingsorte in einem Bild.

Auch die Fähre Muttental/Hardenstein schaffte es in die Liste der Lieblingsorte, „weil man die Natur in seiner Pracht beobachten kann, während man von Ruhrpottlegenden zum anderen Ufer transferiert wird und noch eine leckere Currywurst genießen kann.“ Ebenso wenig fehlen durften die Burg Hardenstein und der Wittener Hohenstein, der neben seiner tollen Aussicht auf die Ruhr auch als nahe gelegenes Erholungsgebiet für viele Teilnehmende den perfekten Ort zum Spazierengehen und Entspannen in der Natur darstellt.

Darüber, welche drei Fotos am Ende auf das Siegertreppchen steigen dürfen, wurde von den Follower:innen des UW/H-Kanals in mehreren Runden abgestimmt. Das Ergebnis:

1. Platz: eine tolle Landschaftsaufnahme vom Wittener Ruhrviadukt, aufgenommen von Sabine Zagar
  2. Platz: ein wunderschöner Sonnenuntergang vor dem Uni-Neubau, eingesendet von Emma Jonas
  3. Platz: Eine sonnige Schneelandschaft aus dem nahe gelegenen Sauerland von Christoph Krieger

Sabine Zagar, die den ersten Platz und damit einen Gutschein für die Füllbar in Höhe von 80 Euro gewonnen hat, findet  für ihren Lieblingsort klare Worte: „Seit fast 5 Jahren wohne ich nun in Witten und bin noch immer jedes Mal fasziniert, wenn ich das Ruhrviadukt sehe. Es erinnert mich an die schottischen Highlands, die zu meinen liebsten Reisezielen zählen. Verrückt, sowas Schönes vor der Tür zu haben.“

Wir gratulieren den Gewinner:innen des Wettbewerbs und bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die tollen Fotos. Als Fazit lässt sich festhalten: es gibt viele Orte in Witten und der Region, die definitiv das Zeug zum ganz persönlichen Lieblingsort mitbringen. Wenn auch du dich für den Studienstandort Witten interessierst und mehr darüber erfahren möchtest, was die Region rund um das Ruhrgebiet so zu bieten hat, dann solltest du den Blogartikel Studieren und Leben im Ruhrgebiet lesen. Dort findest du weitere Informationen zu Aktivitäten und Angeboten für Studierende im Ruhrgebiet.

Weiterführende Informationen

Alle weiteren Bilder des Wettbewerbs finden Sie auf dem Instagram-Kanal der Universität Witten/Herdecke im Story Highlight "Fotowettbewerb".

Was denkst du?

Was ist dein persönlicher Lieblingsort in Witten und Umgebung?

Wir freuen uns über deinen Kommentar zu diesem Thema!