Blog Universität Witten-Herdecke | Wie werde ich Managerin/Manager?

Wie werde ich Managerin/Manager?

Mit Führungsverantwortung, guten Gehaltsaussichten und vielfältigen Joboptionen ist der Beruf Manager:in so beliebt wie nie. Doch was macht ein:e Manager:in überhaupt und was muss man studieren, um Manager:in zu werden? Diese Fragen beantworten wir dir in den nächsten Zeilen.

Manager finden sich in vielen Bereichen. In der Regel meint die Jobbezeichnung Menschen in einer Führungsposition oder mit einer gewissen Entscheidungsfreiheit in einem zuständigen Bereich. Manager:innen finden sich im Finanzbereich, in der Automobilindustrie, Verwaltung, Tourismusbranche, Kunst-/Kultureinrichtungen, im Handel und allen anderen Berufsbereichen. Beliebte Jobbezeichungen lauten z. B.: Key Account Manager, Social Media Manager, Brand Manager, Case Manager oder Supply-Chain-Manager. Wie du siehst: Es gibt zahlreiche Bezeichnungen und Einsatzgebiete. Das liegt auch daran, dass der Job-Titel nicht geschützt ist. Zugleich gibt es keine Ausbildung oder ein Studium mit dem konkreten Ausbildungsziel „Manager:in“. Vielmehr befähigen dich Fachkenntnisse – sei es über ein Studium, eine Ausbildung oder entsprechende Arbeitserfahrung in einem gewissen Bereich, um in dieser Jobposition zu arbeiten.

Durchstarten als Manager:in - aber wie?

Um als Manager:in durchzustarten, gibt es verschiedene Voraussetzungen. Üblicherweise führt der Weg über ein Studium – meist mit einer wirtschaftswissenschaftlichen Ausrichtung. Über ein generalistisches oder auch „typisches“ BWL- bzw. Management (B. Sc.)-Studium lernst du die wichtigen fachlichen Grundlagen des Rechnungswesens, Marketings, Managements, der Statistik und der Finanzierung kennen – wichtige Basics, die bei der Leitung einer Abteilung oder eines Unternehmens essentiell sind. Darüber hinaus eignest du dir im Studium Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen an, um als Führungskraft Verantwortung zu übernehmen und ein Team oder ein Unternehmen erfolgreich zu lenken.

Generalistisches vs. spezialisiertes Management-Studium

Ein generalistischer Bachelor in BWL eröffnet dir branchenunabhängig zahlreiche Joboptionen, z. B. in der Verwaltung, im Controlling, Marketing oder Personal-Management. Wenn du allerdings schon weißt, in welchem Bereich du arbeiten möchtest, besteht eine zweite Option: Mittlerweile bieten Universitäten und Fachhochschulen zahlreiche spezialisierte BWL-Bachelor-Studiengänge an, die auf einen bestimmten thematischen Fokus ausgerichtet sind. So gibt es unter anderem die Bachelor-Studiengänge Personalmanagement, Produktmanagement, Kulturmanagement, Sportmanagement oder Modemanagement. Daneben gibt es auch internationale Studiengänge, die komplett in Englisch unterrichtet werden. Somit stehen dir nicht nur viele Berufsmöglichkeiten offen, sondern obendrein die ganze Welt.

Gutes Einstiegsgehalt mit einem Bachelor-Management-Abschluss

Nach Beendigung des BWL-Bachelors stehen dir bereits viele Joboptionen offen. Da der Beruf Manager:in nicht nur mit vielen Aufgaben, sondern auch mit großer Verantwortung verbunden ist, ist das Gehalt für Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen überdurchschnittlich gut. Das genaue Jahresgehalt ist abhängig von der Branche und der Größe des Unternehmens, in das du einsteigst. Falls du genaue Zahlen wissen möchtest, so kannst erhältst du auf verschiedenen Internetseiten grobe Angaben zum Einstiegs- bzw. Durchschnittsgehalt.

Mit einem Master-Abschluss in die Führungsetage

Falls du definitiv die Führungsetage anstrebst und dich von der breiten Masse der BWL-Absolventinnen und -Absolventen abheben möchtest, so ist ein Master im Management von Vorteil. Neben den entsprechenden wissenschaftlichen Kenntnissen müssen Führungskräfte auch das richtige Rüstzeug mitbringen, um Herausforderungen und wirtschaftliche Entscheidungen ganzheitlich zu lösen. Während des Master-Studiums gewinnst du vertiefende praxisnahe Einblicke in Unternehmen, die dir einen guten Einblick in die Arbeitswelt verschaffen und belegst Seminare, die dich gezielt auf die Übernahme einer Führungsposition vorbereiten. Nicht nur bist du so besser für das Berufsleben gerüstet, auch vergrößerst du deine Chancen auf ein höheres Einstiegsgehalt und auf einen schnelleren Aufstieg auf der Karriereleiter – da du in der Regel mit einem Master in einer höheren Jobposition als Bachelor- Absolventinnen und -Absolventen startest. Umso qualifizierter du bist, umso höhere Führungspositionen kannst du erreichen und so zur Top-Managerin/zum Top-Manager werden.

Als Quereinsteiger:in ins Management?

Du hast schon einen Bachelor-Abschluss in einem nicht-BWL-Fach und interessierst dich für die Arbeit, die Managementfähigkeiten erfordert? Dann musst du nicht zwingend erneut ein Bachelor-Studium aufnehmen, um diesen Weg einzuschlagen. Fachfremde, bzw. nicht-konsekutive Master-Studiengänge im Bereich Management stehen Absolventinnen und Absolventen jeden Fachbereichs offen – und ermöglichen dir eine nützliche Erweiterung deiner Fachexpertise um betriebswissenschaftliches Know-how. In solchen fachfremden Studiengängen, z. B. General Management (M. A.), studieren Personen mit verschiedensten fachlichen Hintergründen zusammen – z. B. aus den Geistes-, Natur- oder Sozialwissenschaften – und sorgen so für einen vielfältigen interdisziplinären Austausch. Die dadurch gewonnene Perspektivenvielfalt befördert eine starke Problemlösungskompetenz, die bei Arbeitgebern sehr gefragt ist.

Was für einen Weg wirst du einschlagen, um als Manager:in durchzustarten? Oder arbeitest du bereits in dieser Position, hast aber einen untypischen Background? Schreib es uns gerne in die Kommentare!