Blog Universität Witten-Herdecke | Veranstaltungen zum Weltfrauentag 2023

Veranstaltungen zum Weltfrauentag im Ruhrgebiet

Der Internationale Weltfrauentag wird seit mehr als 100 Jahren am 8. März begangen. Jedes Jahr macht sich dabei die Gesellschaft weltweit für Gleichberechtigung und gegen die Diskriminierung der Frau stark. Hier findest du eine bunte Mischung aus Veranstaltungen im Ruhrgebiet anlässlich des Weltfrauentags 2023.

Veranstaltungsübersicht:

StadtPilgerTour zum Internationalen Frauentag | Dortmund

Im Fokus der Pilgertour stehen Orte in der Dortmunder Innenstadt, an denen sich Schicksale von damals und Fragen von heute zu den Themen Gleichstellung und Geschlechtergerechtigkeit ablesen lassen. Die Tour lädt zum Mitmachen ein, u. a. werden Tools wie die App ActionBound eingebunden.

Panel discussion on 'Women In Academia'

Prisma – die Feministische Initiative der Universität Witten/Herdecke (UW/H) lädt zu einer Online-Veranstaltung ein. Es geht um das weiterhin ungleiche Verhältnis in der Wissenschaft zwischen Frauen und Männern.

Frauenwochen | Bochum

Vom 1. bis 19. März gibt es ein breites Spektrum an Aktionen und Veranstaltungen rund um das diesjährige Motto #beempowered - selbstbestimmt & solidarisch".

Filmvorführung Hive – im Rahmen des Internationalen Frauentages | Hattingen

Shortlisted für den Oscar 2022 in der Kategorie Bester internationaler Film. Ausgezeichnet mit 16 internationalen Filmpreisen.

Lesung aus „An den Regen“ von Fariba Vafi | Unna

Die Bibliothek im zib, die vhs und die Gleichstellungsbeauftragte der Kreisstadt Unna freuen sich, zum internationalen Frauentag eine besondere Lesung zu präsentieren. Anne-Katrin Schlegel liest Kurzgeschichten aus der preisgekrönten Sammlung „An den Regen“ von Fariba Vafi.

Feier zum Internationalen Frauentag im Dortmunder U | Dortmund

In diesem Jahr steht die Kultur besonders im Fokus. Bei einem Podiumsgespräch mit Frauen, die im Kultursektor wichtige Protagonistinnen sind, sollen engagierte und feministische Kulturschaffende in Dortmund sichtbar gemacht werden.

Welche Veranstaltungen könnt ihr empfehlen? Schreibt es in die Kommentare!