Blog Universität Witten-Herdecke | Von der Uni Witten/Herdecke zu Meta

Von der Uni Witten/Herdecke zu Meta

Wie Daniel Verst durch seinen Unternehmergeist und sein früh aufgebautes Netzwerk eine beeindruckende Karriere hingelegt hat

Schon früh zeigte sich Daniels Leidenschaft fürs Gründen, bereits während der Schulzeit baute er sein erstes eigenes Unternehmen auf, eine Online-Vermarktungsagentur mit dem Fokus auf Finanzthemen. Nach dem Abitur war dann schnell klar, dass er an der UW/H studieren möchte: „Ich wollte an eine Universität, die nicht nur Wert auf akademische Exzellenz legt, sondern auch den Austausch und die unternehmerische Initiative fördert. Die UW/H hat mir genau diese Kombination geboten,“ erklärt Daniel.

An seiner Zeit in Witten schätzt Daniel besonders das Netzwerk, das er während seines Studiums aufbauen konnte. „Die intensive Arbeit in kleinen Gruppen und der ständige Austausch mit meinen Kommiliton:innen und Professor:innen haben nicht nur mein fachliches Wissen vertieft, sondern auch enge Freundschaften entstehen lassen, die bis heute bestehen“, erzählt er. Diese Verbindungen sind für ihn von unschätzbarem Wert, sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich. „Wir arbeiten an gemeinsamen Projekten, tauschen uns aus, erzählen uns von unseren Ideen“, so Daniel weiter.

Theorie trifft Praxis – und das Netzwerk wächst

Neben den persönlichen Verbindungen bot die UW/H Daniel die Möglichkeit, sich frühzeitig beruflich zu vernetzen und Praxisluft zu schnuppern. „Die Mischung aus Theorie und Praxis war für mich der ideale Start in eine unternehmerische Laufbahn“, erinnert er sich. Bereits während des Studiums knüpfte er Kontakte zu Unternehmen, die ihm später den Einstieg in das Berufsleben erleichterten. Diese frühzeitige Vernetzung, unterstützt durch die praxisnahe Lehre an der UW/H, legte den Grundstein für seine spätere Karriere.

Nach seinem Abschluss als Diplom-Ökonom nahm Daniels berufliche Laufbahn schnell Fahrt auf. Er gründete drei weitere Unternehmen, bevor er schließlich zu Meta wechselte, damals noch bekannt als Facebook. In seiner Position unterstützt er Unternehmen dabei, ihr volles Potenzial zu entfalten: Er zeigt ihnen, wie sie die Plattformen Facebook, Instagram und WhatsApp effektiv für ihre Marketingstrategien nutzen können. „Kurz gesagt: Ich berate sie, wie sie mit den richtigen digitalen Werkzeugen wachsen und ihre Ziele erreichen können“, erklärt er. Darüber hinaus trägt er die Verantwortung, neue Produkte von Meta erfolgreich auf den europäischen Markt zu bringen.

Werte, Verantwortung und das Netzwerk als Schlüssel zum Erfolg

Ein besonders prägendes Erlebnis während seines Studiums war für Daniel die Erkenntnis, Entscheidungen im Einklang mit den eigenen Werten zu treffen. „Die Lehre an der UW/H hat mir nicht nur fachliches Wissen vermittelt, sondern mich auch als Mensch geformt,“ sagt er. Heute, in seiner Rolle bei Meta, ist diese Werteorientierung ein zentraler Bestandteil seiner Arbeit.