Blog Universität Witten-Herdecke | Werte, Wandel, Wachstum: Vom Studenten zum Klimapionier

Werte, Wandel, Wachstum: Vom Studenten zum Klimapionier

UW/H-Alumnus Daniel Schmitz-Remberg über seine Mission, Unternehmen auf die Herausforderungen der Zukunft und die notwendige Transformation in Zeiten der Klimakrise vorzubereiten.

Daniel Schmitz-Remberg hat von 2000 bis 2005 Wirtschaftswissenschaften an der Uni Witten/Herdecke (UW/H) studiert. Eine Zeit, die ihn in seiner Persönlichkeit sehr geprägt hat. Auch fast 20 Jahre später profitiert er in seinem Arbeitsalltag von den Erfahrungen aus seinem Studium.

Für Unternehmen ist es heutzutage essenziell, sich mit Nachhaltigkeit und Transformation auseinanderzusetzen, um den wachsenden Anforderungen aus Politik und Gesellschaft gerecht zu werden und gleichzeitig wirtschaftlichen Erfolg zu sichern. Sie auf diesem Weg zu begleiten, ist die Mission von Daniel Schmitz-Remberg, Alumnus der UW/H: Mit seinem Unternehmen DSR Partners – The Climate Advisors, das er 2023 gegründet hat, unterstützt er andere Unternehmen dabei, sich an den Klimawandel anzupassen.

Denn selbst wenn es gelingt, die Dekarbonisierung und das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen, sind sie nicht vor den bereits spürbaren Auswirkungen des Klimawandels geschützt: Daniel ist überzeugt, dass die nächste große Herausforderung darin besteht, Unternehmen zu befähigen, ihre Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle widerstandsfähig gegen Überflutungen, Hitzewellen und andere extreme Wetterereignisse zu machen. Mit ihnen gemeinsam erarbeitet er Strategien und berät sie, wie sie sich zukunftsfähig aufstellen können.

Das Know-how, ein Unternehmen zu gründen, zu führen und passgenau zu beraten, hat Daniel sich an der Uni Witten/Herdecke angeeignet. Schon vor seiner Studienzeit war er fasziniert davon, Menschen zu vernetzen. Nach seinem Abitur machte er zunächst seinen Zivildienst, anschließend ein Volontariat in einer PR-Agentur. Dort hatte er unter anderem die Aufgabe, auf der Jugendmesse YOU jungen Menschen die Vorzüge der Gentechnik näherzubringen – eine Erfahrung, die ihm zeigte, wie wichtig Kommunikation auf Augenhöhe und der Austausch mit anderen sind. Doch sein Durst nach Wissen war noch nicht gestillt und so entschied er sich, in Witten Wirtschaftswissenschaften zu studieren. „Der Auswahlprozess war auf eine positive Art herausfordernd und machte mich noch neugieriger“, sagt Daniel rückblickend.

Die Studienzeit prägte Daniel – er lernte kreativ zu denken und für seine Werte einzustehen

An der UW/H hat er nicht nur fachliches Wissen erworben, sondern entwickelte auch Kompetenzen, die weit über die Inhalte der Lehrveranstaltungen hinausgingen. „Im Kurs ‚Steinmetzen‘ im Studium fundamentale habe ich eine grundlegende Metapher gelernt: ‚Das Ergebnis ist schon da, du musst es nur aus dem Stein befreien.‘ Das hat mich immer begleitet und ermutigt und meine Lösungskreativität gefordert.“

Während seines Studiums ging es um mehr als Zahlen und Theorien – es ging um Teamfähigkeit, Empathie, Reflexionsvermögen und die Kunst der Kommunikation. Der kooperative Ansatz der UW/H, bei dem Studierende, Mitarbeitende und Professor:innen auf Augenhöhe zusammenarbeiten, beeinflusste ihn maßgeblich in seiner beruflichen Laufbahn.

Ein besonders prägendes Erlebnis während seines 6. Semesters blieb ihm in Erinnerung: Nach ihren Auslandsaufenthalten saßen Daniel und seine Kommiliton:innen in einer großen WG-Küche in Witten zusammen und tauschten ihre Erfahrungen aus. Diese intensiven Gespräche, geprägt von Rückfragen und einem tiefen Verständnis füreinander, zeigten ihm, wie gelungene Kommunikation aussehen kann. Die Fähigkeit, sich wirklich in die Perspektive des Gegenübers hineinzuversetzen, erlebte er in seiner Karriere immer wieder als essenziell – sei es bei Verhandlungen, in der Zusammenarbeit mit Teams oder in der strategischen Beratung.

Seit 18 Jahren ist er nun schon in diesem Bereich tätig, mal angestellt, mal als Freiberufler und mal als Gründer.

Daniels Herzensthema: Nachhaltigkeit und die Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen

Jetzt folgt der nächste große Schritt: Im November 2024 organisiert Daniel Schmitz-Remberg „THE SHIFT“ – die erste weltweite Unternehmenskonferenz zum Thema Klimaanpassung in Berlin. Diese Konferenz ist für ihn eine Rückkehr zu seinen Wurzeln: Menschen zusammenbringen, gestalten, Neues wagen.

Es ist ein weiteres Beispiel dafür, wie das Leitbild der Universität Witten/Herdecke, das die aktive Mitgestaltung sozialer, ökologischer und ökonomischer Veränderung fordert, sein Leben und Handeln geprägt hat.

Die Lehre und die Erfahrungen, die Daniel Schmitz-Remberg in Witten gemacht hat, haben ihm nicht nur den Weg in eine erfolgreiche Karriere im Bereich Nachhaltigkeit geebnet, sondern auch eine tiefere Überzeugung in ihm verankert: Entscheidungen im Einklang mit seinen Werten zu treffen und Verantwortung zu übernehmen – für Unternehmen, Mitarbeitende und die Gesellschaft.

Heute, nach 18 Jahren Berufserfahrung, blickt er mit Stolz und Dankbarkeit auf seine Zeit in Witten zurück. Die UW/H hat ihm nicht nur das notwendige Fachwissen vermittelt, sondern ihn auch als Mensch geformt. Die Fähigkeiten und Überzeugungen, die Daniel in Witten erworben hat, werden ihn weiterhin leiten – in seiner Arbeit, seinen Entscheidungen und seiner Verantwortung für die Welt von morgen.