Johannes Nolting – wie er seine Leidenschaft für Marketing an der UW/H fand und damit die Karriereleiter bei Google erklomm
Johannes Nolting weiß, wie man Chancen ergreift: 2008 begann er sein Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Universität Witten/Herdecke (UW/H) – der Rest ist eine beeindruckende Karriere, die ihn bis zu einer Führungsposition bei Google führte.
![Johannes Nolting (Foto: Nolting)](/fileadmin/_processed_/f/4/csm_Johannes_2_1911560fef.jpg)
Seit mehr als 10 Jahren arbeitet UW/H-Alumnus Johannes Nolting für Google – sein erster Arbeitgeber nach dem Studium und bislang der einzige. Ungewöhnlich in der heutigen Zeit, aber langweilig wurde ihm nie: Johannes hat unzählige verschiedene Rollen im Unternehmen übernommen, aktuell leitet er ein Team im Marketing bei Google Cloud in München.
Damit ging es für Johannes wieder zurück in seine Heimat. Er wuchs in einem Münchener Vorort auf, ging dort zur Schule, machte sein Abitur und nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr im Sportbereich begann Johannes, sich über Studienmöglichkeiten zu informieren. Sein Vater hatte die UW/H auf dem Schirm, Johannes besuchte einen Infotag der Uni. Der hat ihm so gut gefallen, dass er sich für den Studiengang „Wirtschaftswissenschaft“ beworben hat.
![](/fileadmin/_processed_/1/a/csm_Johannes_1_42821da68b.jpg)
Der Weg nach Witten war eine ganz bewusste Entscheidung
„Das Auswahlverfahren war für mich eine prägende Erfahrung, alles war neu und spannend“, erinnert er sich. Trotz mehrerer Zusagen anderer Universitäten entschied er sich bewusst für die UW/H. „Ich wollte raus aus München – und die Atmosphäre in Witten hat mich überzeugt.“
Während seines Studiums schätzte er vor allem die Flexibilität und die Möglichkeit, über den Tellerrand zu blicken. „Das Studium fundamentale hat mir unglaublich viel gegeben. Es hat nicht nur meinen Blick geweitet, sondern mich auch persönlich wachsen lassen.“ In der zweiten Hälfte seines Studiums entdeckte er durch die Kurse von Markus Gießler seine Leidenschaft für Marketing. „Er hat mich inspiriert, den Marketing-Schwerpunkt zu setzen. Das war ein Wendepunkt für mich.“
Nach seinem Bachelor wollte Johannes die Welt entdecken: Er zog nach Stockholm und absolvierte dort einen zweijährigen Master mit Schwerpunkt Marketing. Von dort führte ihn sein Weg nach Shanghai, wo er einen Google-Mitarbeiter kennenlernte. 2014 bewarb er sich selbst dort und wurde ins europäische Headquarter in Dublin aufgenommen. Seit gut vier Jahren leitet er nun sein Team in München.
![](/fileadmin/_processed_/3/1/csm_Johannes_3_0d97cdc9fb.jpg)
Freundschaften, Freiheit und Selbstständigkeit: Johannes hat viel aus Witten mitgenommen
Er denkt gerne an seine Studienzeit zurück. „In Witten war ich nicht einfach einer von vielen – hier wurde ernsthaftes Interesse an mir als Person gezeigt.“ Johannes schätzt bis heute die persönliche Komponente des Studiums: „Die UW/H hat mir beigebracht, eigenständig zu denken und zu handeln.“
Neben den fachlichen Impulsen aus den Marketingkursen bleibt ihm die Gemeinschaft in besonderer Erinnerung. „Mein engster Freundeskreis stammt immer noch aus der Wittener Zeit. Diese Community, die Stadt, die WG-Partys und Running Dinners – das alles hat mich unglaublich geprägt.“
Wenn Johannes einen Tipp für die aktuellen Studierenden hat, dann diesen: „Werdet AI-Natives! Bleibt unternehmerisch und neugierig. Das hat mich damals inspiriert und begleitet mich bis heute.“
Kommentare
Keine Kommentare vorhanden.