Blog Universität Witten-Herdecke | „Die Anforderungen an Führungskräfte waren noch nie so anspruchsvoll“

„Die Anforderungen an künftige Führungskräfte waren noch nie so anspruchsvoll“

UW/H-Alumnus und Gründer Dr. Marco Adelt über Innovationsmanagement in einer immer komplexeren Welt

Wie entstehen innovative Ideen? Welche Eigenschaften sind entscheidend, um in einer sich ständig verändernden Geschäftswelt erfolgreich zu sein? Als Mitgründer des digitalen Versicherungsmanagers CLARK weiß Dr. Marco Adelt, was ein gutes Innovationsmanagement auszeichnet. Vom 17. bis 19. November 2023 kommt er zurück an seine Alma Mater, um den Wittener Studierenden zu zeigen, wie Innovationen geplant, organisiert und gesteuert werden können. Im Interview verrät er vorab, was ihn antreibt und welche Tipps er künftigen Gründer:innen mitgeben möchte.

Wie hat die UW/H Sie auf Ihrem Weg begleitet und was reizt Sie daran, für eine Lehrveranstaltung zurück nach Witten zu kommen?

Vor rund 10 Jahren durfte ich meine berufsbegleitende Promotion an der Universität Witten/Herdecke abschließen. Parallel zu meiner damaligen Tätigkeit als Unternehmensberater habe ich mich vier Jahre mit der Frage auseinandergesetzt, warum Unternehmen Strategien nicht erfolgreich umsetzen. Die Universität hat sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen nicht nur fachlich auszubilden, sondern sie gleichzeitig dazu zu befähigen, eigene Ideen umzusetzen, engagiert und wirksam zu handeln. Mich hat die damit Atmosphäre in Witten immer motiviert und inspiriert. Insofern komme ich 10 Jahre nach meiner Promotion gerne zurück, um die nächste Generation auf ihrem Weg in einer immer komplexeren Welt zu unterstützen.

Was zeichnet die Lehrveranstaltung „Innovationsmanagement“ und den Master General Management insgesamt aus Ihrer Sicht aus?

Viele wissen gar nicht, dass es für Nicht-Wirtschaftswissenschaftler einen Master in General Management an der Universität Witten/Herdecke gibt. Der Kurs „Innovationsmanagement“ ist ein gutes Beispiel für das, was den Studiengang besonders macht: die Verknüpfung von Theorie und Praxis in einer Weise, die zum Weiterdenken anregt. In der Lehrveranstaltung werden wir die theoretischen Grundlagen des strategischen und operativen Innovationsmanagements vermitteln. Dafür nutzen wir zahlreiche internationale Case Studies, um Theorien an Beispielen aus der Unternehmenspraxis zu diskutieren. Aus meiner beruflichen Praxis als Unternehmensberater und Startup-Gründer bringe ich den Studierenden zahlreiche Erlebnisse und Beispiele mit, wie Innovationen geplant, organisiert und gesteuert werden können.

General Management (M. A.)

Der nicht-konsekutive Master-Studiengang General Management richtet sich an Studierende ohne wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund. Wer bisher Geistes- oder Sozialwissenschaften studiert oder einen Abschluss in Naturwissenschaften, Recht oder Gesundheitswissenschaften erworben hat, kann mit diesem Studium die eigenen beruflichen Optionen und Gestaltungsmöglichkeiten deutlich erweitern.

Sie arbeiten als Co-Founder und Vorstand an der Zukunft von CLARK und der Versicherungsindustrie – was ist Ihre Vision?

Wir haben CLARK im Sommer 2015 gegründet, um das Management der eigenen Versicherungen einfacher zu machen. 2023 ist für uns das erfolgreichste Jahr der Unternehmenshistorie mit 50% Umsatzwachstum trotz klarem Fokus auf Profitabilität. Aktuell stellen wir uns strukturell und personell für die nächste Entwicklungsphase auf. Bis 2027 wollen wir der am schnellsten wachsende und effizienteste Versicherungsmakler in Europa sein.

Wie entwickelt man innovative Ideen?

Für die Entwicklung innovativer Ideen gibt es gewiss keinen 10-Punkte-Plan, den man universal abarbeiten könnte. In der einschlägigen Literatur finden wir zahlreiche Hinweise, wie Innovationen gefördert werden können – sowohl strategisch als auch operativ. Losgelöst davon helfen zwei Eigenschaften, um ein positives Innovationsklima zu schaffen: Nie aufhörende Lernbereitschaft und ausgeprägte Neugier. Wenn wir mit diesen Eigenschaften an die Startlinie treten, erhöhen wir die Erfolgsaussichten massiv.

Welche Fähigkeiten sollten künftige Führungskräfte mitbringen, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern?

Künftige Führungskräfte bewegen sich in einer immer komplexeren Welt. Märkte und ihre Umgebungen entwickeln sich immer dynamischer. Die Anforderungen an künftige Führungskräfte waren noch nie so anspruchsvoll. Wer gegen Ende des Bachelorstudiums in Geistes-, Sozial- oder Naturwissenschaften merkt, dass man mit betriebswirtschaftlichem Knowhow einfach mehr bewegen kann, wird im Master General Management fundiertes Fachwissen und Methoden erlernen, vor allem aber an ein disziplinübergreifendes, kreatives und lösungsorientiertes Denken herangeführt. Die Universität Witten/Herdecke hat in diesem Kontext eine besondere Verantwortung. Sie befähigt die nächste Generation von Entscheidern dazu, eigene Ideen umzusetzen, engagiert und wirksam zu handeln.

Dr. Marco Adelt

hat an der Universität Witten/Herdecke (UW/H) zu den Merkmalen erfolgreicher Strategieumsetzung promoviert. Im Sommer 2015 hat er den Versicherungsmanager CLARK mitgegründet. Das seit der Übernahme der Finanzen Group als Einhorn* gelistete Start-up bietet seinen Kund:innen die Möglichkeit, ihre Versicherungen digital zu verwalten, zu vergleichen und zu optimieren.

Vor der Gründung von CLARK hat er als Managementberater Versicherer in ihrer strategischen Weiterentwicklung unterstützt. In seinem "Performance-Podcast" spricht er regelmäßig mit Top-Performern über deren Erfolgsgeheimnisse und Routinen.

* Als Einhorn bezeichnet man Unternehmen, die eine Bewertung von über 1 Milliarde US-Dollar erreicht haben.